Statement der Band zu den Proberäumen auf dem BGS-Gelände in Coburg

Aus aktuellem Anlass wollen wir uns als Band solidarisch erklären mit dem Verein Cross Art und all den Musikern, die momentan im BGS-Gelände ihre Proberäume haben. Zwar haben wir seit geraumer Zeit das große Glück, unseren eigenen Proberaum zu besitzen, trotzdem wissen wir aus eigener Erfahrung – schließlich waren wir über viele Jahre mit anderen Band-Projekten Mieter im BGS-Gelände – wie immens wichtig die Proberäume dort sind. Coburg sollte stolz sein, wie Musiker aus den unterschiedlichsten Genres, gemischter Altersstruktur und verschiedenster gesellschaftlicher Schichten in diesem selbstverwalteten Projekt tagtäglich Kultur schaffen. Wir unterstützen die Crowd-Funding-Kampagne und hoffen, dass auch die Stadt Coburg die Bands unterstützt. Kultur endet nicht am Schlossplatz. Coburg kann stolz sein auf das Theater, das HUK-Coburg Open Air, das Sambafestival – aber junge Menschen brauchen vielfältigen Raum für Kreativität. Viele junge Erwachsene verlassen ihre Heimat, weil Großstädte mit einer bunten Szene und kulturellen Vielfalt locken, die Städte von der Größe Coburgs nicht bieten können. Die Stadt wäre gut beraten, die Bands im BGS-Gelände zu unterstützen – und das bedeutet Lösungen anzubieten, statt Nutzungsverbote anzudrohen. Die Bands und Musiker, die im BGS-Gelände eine Heimat gefunden haben, brauchen Raum für ihre Musik! 

#proberäumeerhalten #raumfürmusikincoburg 

GIZELA

Erik Dietzel, Matthias Emmer, Stefan Kinder, David Lange, Matthias Schmidt-Curio, Stephan Welsch